Allgemeine Geschäftsbedingungen

I. Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich nur für Aufnahmeverträge des Gästehauses sowie für alle Leistungen des Gästehauses für den Übernachtungsgast. Der Verwendung der AGB des Gastes wird ausdrücklich widersprochen. Die Geltung der AGB des Gastes setzt stets eine entsprechende ausdrückliche schriftliche Vereinbarung voraus.

II. Vertragsabschluss

  1. Auf eine Buchungsanfrage des Gastes hin kommt mit entsprechender Zusage des Unternehmens ein Aufnahmevertrag des Gästehauses (nachfolgend kurz „Vertrag“) zustande. Eine Reservierungsanfrage ist keine verbindliche Buchung. Dem Gästehaus steht es frei, den Antrag schriftlich, mündlich, in Textform (E-Mail/ Fax) oder schlüssig durch Leistungserbringung anzunehmen.

  2. Vertragspartner sind das Gästehaus und der Übernachtungsgast. Nimmt ein Dritter die Buchung für den Gast vor, haftet er dem Gästehaus gegenüber als Besteller zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag. Davon unabhängig ist jeder Besteller verpflichtet, alle buchungsrelevanten Informationen, insbesondere diese Allgemeine Geschäftsbedingungen, an den Gast weiterzuleiten.

  3. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als der Beherbergung dienenden Zwecken, ist ausdrücklich nicht gestattet.

  4. Die Gästehausordnung wird in den vorstehenden Vertrag einbezogen und ist für alle Gäste verbindlich. Bei groben Verstößen gegen die Gästehausordnung ist eine außerordentliche Kündigung möglich.

  5. Der Gast hat eine besondere Obhutspflicht gegenüber sämtlichen Einrichtungsgegenständen der Pension und hat desselben im Rahmen der überlassenen Unterkunft für schonende Behandlung zu sorgen. Bei vertragswidrigem Gebrauch des Zimmers bzw. der Wohnungen steht dem Gästehaus ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Grundsätzlich darf der Gast in seinem Zimmer seiner Wohnung keinen Besuch empfangen. Unzulässig ist auch das Übernachten anderer als der dem Gästehaus gemeldeten Personen. Partys und Feierlichkeiten sind grundsätzlich verboten.

  6. Tiere sind im gesamten Gästehaus nicht gestattet.

  7. Das Gästehaus ist ab der 1. Etage ein Barfußhaus. Dafür werden Hausschuhe vom Gästehaus in der 1. Etage zur Verfügung gestellt. Das Mitbringen und Tragen eigener Hausschuhe, Socken ist ausdrücklich gestattet.

  8. Soweit dem Gast Mängel, insbesondere im Bereich des Zimmers auffallen, sind diese unverzüglich anzuzeigen, damit das Gästehaus die Gelegenheit hat, angezeigte Mängel kurzfristig zu beheben. Ein Mangel, der erst bei Abreise geltend gemacht wird, führt nicht zu einer Minderung des Zimmerpreises, wenn dieser Mangel dem Gästehaus nicht bekannt war.

  9. Der Gast ist haftbar für die von ihm am Gästehausinventar angerichteten Schäden.

  10. Das Rauchen ist in der ganzen Pension verboten.

  11. Im Zimmer ist aus Rücksicht auf den Brandschutz der Gebrauch von Wärmedecken, Bügeleisen und anderer ähnlicher Elektrogeräte, die die Zimmereinrichtung nicht bieten, verboten.

III. Leistungen, Preise, Zahlung

  1. Das Gästehaus ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

  2. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Gästehauses zu bezahlen. Dies gilt auch für die vom Gast oder vom Besteller veranlassten Leistungen und Auslagen des Unternehmens gegenüber Dritten.

  3. Soweit die Parteien nichts Gegenteiliges schriftlich vereinbaren, schließen die vereinbarten Preise die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer und das Bediengeld ein. Nicht enthalten in den Preisen sind etwaige sonstige Steuern und öffentliche wie z.B. Kurtaxen, Kulturförderabgaben (sog. „Bettensteuer“) u.a. Die genannten Abgaben hat der Gast zusätzlich zu tragen.

  4. Der Gast ist verpflichtet, bei seiner Ankunft den ausliegenden Meldeschein (Kurtaxe) auszufüllen und das Geld bar in den dafür vorgesehenen Umschlag auf dem Zimmer zu hinterlegen.

  5. Die Preise können vom Gästehaus auch dann geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Gästehauses oder der gebuchten Aufenthaltsdauer wünscht und das Gästehaus dem zustimmt.

  6. Rechnungen des Gästehauses sind vor Anreise per Direktüberweisung oder Kreditkarte zu zahlen. Als Sicherheitsleistung ist bei jeder Buchung eine Kreditkarte zu hinterlegen. Darüber hinaus in Anspruch genommene Sonderleistungen des Gästehauses sind spätestens am Abend vor Abreise zu begleichen.

  7. Bei der Anmietung der Ferienwohnungen des Gästehauses ist eine Kaution in Höhe von EUR 200,00 zu hinterlegen.

  8. Der Zugang zum Haus sowie den Zimmern erfolgt über eine App auf dem Mobiltelefon des Gastes. Sollte dem Gast dies aus technischen oder anderen Gründen nicht möglich sein, stellt das Gästehaus einen KeyFob (Schlüsselanhänger mit Transponder) zur Verfügung. Sollte der Gast einen KeyFob benötigen, verlangt das Gästehaus eine Kaution von EUR 60,00, die dem Gast nach Rückgabe des KeyFob zurückerstattet wird.

  9. Nicht in Anspruch genommene Leistungen aus Pauschalarrangements werden nicht zurückvergütet.

  10. Störung an zur Verfügung gestellten technischen oder sonstigen Einrichtungen werden, soweit möglich, sofort beseitigt. Eine Zurückbehaltung oder Minderung von Zahlungen kann jedoch nicht vorgenommen werden. Eine Aufrechnung mit Gegenansprüchen ist ausgeschlossen.

IV. Rücktritt des Gastes, Stornierung, Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Gästehauses

  1. Sagt der Gast rechtzeitig das angemietete Zimmer bzw. die Ferienwohnung ab, so entstehen dem Gast keinerlei Kosten. Hierunter fallen mündliche sowie alle schriftlichen Buchungen, die bis mindestens 14 Tage vorher storniert werden. Storniert der Gast seine zugesagte Buchung (er hat der Buchungsbestätigung des Gästehauses nicht widersprochen) 7 – 14 Tage vor Reiseantritt so stehen dem Gästehaus 50% der angefallenen Aufenthaltskosten zu. Storniert der Gast seine zugesagte Buchung (er hat unserer Buchungsbestätigung nicht widersprochen) 3 – 6 Tage vor Reiseantritt so stehen dem Gästehaus 80% der angefallenen Aufenthaltskosten zu. Geht dem Gästehaus die Stornierung innerhalb der letzten 3 Tage zu und das Zimmer kann nicht anderweitig vermietet werden, dann stehen dem Gästehaus 100% der Aufenthaltskosten zu.

  2. Die vorstehenden Regelungen über die Entschädigung gelten entsprechend, wenn der Gast das gebuchte Zimmer oder die gebuchten Leistungen ohne dies rechtzeitig mitzuteilen, nicht in Anspruch nimmt.

V. Rücktritt des Gästehauses

  1. Sofern dem Gast ein kostenfreies Rücktrittsrecht eingeräumt wurde, ist das Gästehaus ebenfalls berechtigt, innerhalb der vereinbarten Frist vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach den gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf Rückfrage des Unternehmens die Buchung nicht endgültig bestätigt.

  2. Wird eine gemäß Ziffer III Abs. 6 vereinbarte Zahlung oder Sicherheitsleistung nicht binnen der gesetzten Frist geleistet, so ist das Gästehaus ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

  3. Zudem ist das Gästehaus berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten, insbesondere falls • höhere Gewalt oder andere vom Unternehmen nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen; oder • Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. bezüglich der Person des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden; oder • das Gästehaus begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Gästehausleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit; oder • das Ansehen des Gästehauses in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Gästehauses zuzurechnen ist; oder • eine unbefugte Unter- oder Weitervermietung gemäß Ziffer 2 Abs. 3 vorliegt.

  4. Das Gästehaus hat den Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich schriftlich durch von ihm unterschriebenen Brief, ein entsprechendes Fax oder durch E-Mail in Kenntnis zu setzen. Diese Schriftform gilt nicht für den Rücktritt gem. Ziff. VI Abs. 3.

  5. In den vorgenannten Fällen des Rücktritts entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.

VI. An- und Abreise

  1. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, es sei denn, das Gästehaus hat die Bereitstellung bestimmter Zimmer schriftlich bestätigt.

  2. Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 15:30 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung, wenn er dies nicht vorher schriftlich mit dem Gästehaus vereinbart hat. Eine Mitteilung per Fax oder E-Mail genügt dieser Schriftform.

  3. Hat der Gast eine Unterkunft für mehrere Tage reservieren lassen und reist er nicht am vorgesehenen Tage an, geht das Gästehaus davon aus, dass der Gast von der bestätigten Reise zurückgetreten ist, wenn er weder eine spätere Anreise mitgeteilt hat, noch spätestens bis 10.00 Uhr des nächsten Tages eintrifft.

  4. Das / die Zimmer sind am Abreisetag bis 10.00 Uhr zu räumen. Sorgt der Gast nicht dafür, dass das / die Zimmer zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehen, indem er räumt und die Rechnung begleicht, kann das Gästehaus den vollen Preis für den weiteren Tag fordern.

VII. Haftung des Unternehmens, Verjährung

  1. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Gästehauses auftreten, wird sich das Gästehaus auf unverzügliche Rüge des Kunden bemühen, für Abhilfe zu sorgen. Unterlässt der Gast schuldhaft, einen Mangel dem Gästehaus anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung des vertraglich vereinbarten Entgelts nicht ein.

  2. Das Gästehaus haftet dem Gast nach den gesetzlichen Bestimmungen für alle Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

  3. Soweit eine Haftungsbeschränkung gesetzlich zulässig ist, haftet das Gästehaus für leicht fahrlässig verursachte Schäden nur dann, wenn diese auf die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht in einer den Vertragszweck gefährdenden Weise zurückzuführen sind. In diesen Fällen ist die Haftung auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt.

IX. Schlussbestimmungen

  1. Neben diesen AGB sind die gesonderten Hinweise zum Datenschutz Vertragsbestandteil. Das Unternehmen gibt die Buchungsdaten in eine zentrale Datenbank ein.

  2. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Gästehausaufnahme können nur schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.

  3. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Gästehauses.

  4. Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Betriebsort des Gästehauses.

  5. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

  6. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Gästehausaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Parteien werden die unwirksamen Bestimmungen unverzüglich durch solche wirksamen ersetzen, die dem angestrebten Zweck und ihrer wirtschaftlichen Bedeutung möglichst nahekommen. Dasselbe gilt für den Fall, dass Regelungslücken im Vertrag vorhanden sein sollten. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.